Münnerstadt 21

Lokalpolitik

Münnerstadt Ein Leitfaden zur Vorbereitung auf die Kommunalwahlen am 02.März 2008 in Münnerstadt und die Stadtratsarbeit vom 01.Mai 2008 bis 30.April 2014 wurde vom SPD-Ortsverein Münnerstadt verabschiedet.

Der Leitfaden soll zur Mitarbeit anregen. Er soll eine Basis für Bürgerinnen und Bürger sein, die mehr über Richtung und Ziele kommunaler Vorhaben der Münnerstädter SPD wissen und sich engagieren wollen. Jeder kann den Leitfaden in der nächsten Zukunft durch weitere Inhalte stärken und mit zusätzlichen Themen anzureichern. Daraus soll bis November 2007 ein Programm für die Arbeit von künftigen SPD Stadträten entstehen.
Wir laden zu den Veranstaltungen des SPD- Ortsvereins ein.

Der SPD-Ortsverein wird in einer Reihe „Fit für die Zukunft“ von September bis November 2007 zu drei Veranstaltungen einladen.

Die Stadt Münnerstadt steht in ihrer Entwicklung vor einer großen Herausforderung. In der jüngeren Vergangenheit mussten erhebliche Investitionen für die Sanierung Von Wasser- und Abwasseranlagen, sowie für öffentliche Gebäude geleistet werden. Die Belastung des städtischen Haushaltes ist enorm und nur durch einen deutlichen Schnitt bei wünschenswerten Anliegen wieder in den Griff zu bekommen.

Die Zukunft sagt der Stadt bis ca. 2020 einen erheblichen Bevölkerungsverlust voraus. Die Kommunalpolitik der nächsten Jahre muss durch Handeln mit Augenmass und Energie sich dem Rückgang der Einwohnerzahl stellen.
Der schmale Grat zwischen Stadtentwicklung und solider Finanzierung durch die vorhandenen Einnahmen ist ein schwerer Gang der Mandatsträger in der Zukunft. Gerde deswegen sollen neue Mandatsträger mit der Unterstützung der Münnerstädter SPD die Zukunft Münnerstadt bestimmen können.

Stadtverwaltung und Finanzen

Stadtentwicklung und Schuldenabbau dürfen sich nicht ausschließen. Die Stadt unternimmt Anstrengungen um die Einnahmeseite zu verbessern.
Die strukturelle Verbesserung der Finanzen in den nächsten Jahren soll möglichst ohne betriebsbedingte Kündigungen von Personal erfolgen. Die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern wird durch ein kommunales Mitteilungsblatt verbessert.

Wirtschaft und Tourismus

Arbeitsplätze und Finanzen hängen sehr eng zusammen. Um die Einwohnerzahl zu erhalten und eventuell noch zu steigern, sind die bestehenden Betriebe in ihrer Entwicklung zu unterstützen und neue Ansiedlungen ohne Hemmnisse zu ermöglichen.
Interkommunale Projekte werden bevorzugt, so zum Beispiel mit der Marktgemeinde Maßbach. Die Wirtschaftskraft des Tourismus ist auszubauen. Der Tourismus wird kommunal in eine eigenständige Organisationsform – wenn möglich in der Allianz Henneberger Frankenland. integriert.

Bildung
Münnerstadt ist als Schulstadt Zentrum von jungen Menschen für viele Schuljahre. Nicht nur die Möglichkeit hier zur Schule zu gehen, sondern auch die Bildungseinrichtungen an sich sind ein Aushängeschild für die Stadt. Nach der Sanierung der Grund -und Hauptschule geht es um die Sicherung des Schulstandortes mit seiner Schulvielfalt. Eine Vernetzung von Schulprojekten ist wünschenswert. Vor allem die Möglichkeit des Realschulabschlusses in einer Ganztagsschule soll an der Münnerstädter Hauptschule unterstützt werden.

Soziales
Ein solidarisches Miteinander ist Grundlage unserer Bemühungen, den Generationen in Münnerstadt sichere Lebensverhältnisse zu bieten. Wir setzen dabei auf die Eigeninitiativen der stärkeren, verbunden mit der Integration der schwächeren Bürgerinnen und Bürger.

Jugend

Die Präventivarbeit in der offenen Jugendarbeit ist wieder aufzunehmen und von der Kommune zu unterstützen. Ein Jugendzentrum in Eigeninitiative der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist nachhaltig zu fördern.

Mitten im Leben

Weiterhin gute Verkehrsverbindungen innerhalb der Stadt und in die Region hinaus. Gestaltung und Pflege öffentlicher Plätze. Wir wollen den Treffpunkt der Menschen am Marktplatz und den Dorfplätzen und nicht der Autos. Die Versorgung der Bürgerinnen un Bürger soll möglichst ortsnah möglich sein.

Senioren

Münnerstadt strebt vermehrt barrierefreie Wohnungen, Geschäfte, Straßen und Plätze an. Mehr Wohnraum in der Nähe der Zentren. Ein medizinisches Zentrum soll möglichst in der Innenstadt angesiedelt werden.

Kultur
Die Kultur treibenden Vereine sind verstärkt zu fördern und in die kommunale Kulturarbeit einzubinden. Die kommunale Kulturarbeit wird mit den Aktivitäten im Kulturzentrum Deutschordensschloss durch ein professionelles Management vernetzt und mit touristischen Aktivitäten verbunden.

Altortkerne und Wohnen

Münnerstadt muss als Wohnstadt ein stärkeres Profil entwickeln. Dabei sind als Baugebiet die Altstadt, die Dorfkerne, sowie die heute vorhandenen und bereits erschlossenen Flächen zu vermarkten. Die Altstadt und die Dorfkerne müssen in den Förderprogrammen bleiben und Zuschussmittel regelmäßig eingesetzt werden. Dieses Vorhaben ist unbedingt vorrangig.
Ziel ist es, den Wohnraum im Baugebiet „ Altstadt“ attraktiver zu gestalten und aktiv für. 200 neue Bewohner Raum zu schaffen.
Dabei ist auf möglichst viel Barrierefreiheit von Wohnungen und deren Zugängen zu achten.
Der Einsatz regenerativer Energie, vor allem für öffentliche Gebäude ist zu fördern. Ein Umweltmanagement für Münnerstadt wird angestrebt

Die größten Verkehrsprobleme gibt es im Stadtkern.
Insbesondere in der Altstadt ist eine Verkehrsberuhigung zum Vorteil der Fußgänger zwingend nötig. Das Radwegenetz muss weiter ausgebaut werden

Öffentliche Einrichtungen

Der Erhalt und Ausbau der öffentlichen Einrichtungen ist Garant einer gedeihlichen Stadtentwicklung. Die Effizienz ist jedoch zu erhöhen, insbesondere die Sportstätten, die Musikschule, die Bücherei und das Hallenbad sind zu erhalten.

Natur

Der Naturraum in und um Münnerstadt herum muss erhalten werden. Er dient der Erholung der Bürgerinnen und Bürger und findet im Tourismus eine erhebliche Außenwirkung. Die Projekte, welche im Rahmen des Agenda 21 Prozesses auf den Weg gebracht wurden, sollen weiter gefördert werden.